top of page
menschen_rot-grün.jpg

passive und semiaktive Talente

 

Anzeigen in den Online- und Printmedien sind für Kandidaten gemacht, die aktiv auf Jobsuche sind, sich bewerben möchten und zumeist über die veröffentlichten Angebote informiert sind. Das sind die Bewerber.

Für diese Gruppe setzen wir bewährte und moderne Recruitmentprozesse ein, leben und lieben die Direktansprache und haben das klare Ziel vor Augen, den idealen Kandidaten

für das Unternehmen zu finden.

Im Gegensatz dazu sprechen wir beim active-sourcing vor allem die passiven und semi-aktiven Kandidaten an. Diese sind zunächst nicht direkt an einem Wechsel interessiert und das aus ganz verschiedenen Gründen. Diese für Unternehmen begehrten passiven Kandidaten erfolgreich zu rekrutieren, hat enorm viel Potential für beide Seiten, hängt aber von zwei wesentlichen Punkten ab:

Die Schaffung von Aufmerksamkeit durch verschiedene Schritte hin zum wertschätzenden Dialog mit dem potentiellen Kandidaten. Diese Arbeit ist aufwendig, bringt aber einen Kontakt zu Talenten mit hohem Wert für das Unternehmen. Man darf nicht übersehen, dass die heutige Informationsdichte die meisten Menschen an die Grenzen der Aufnahmefähigkeit bringt und damit auch zu einem "Übersehen" von ansonsten vielleicht interessanten Angeboten. So beginnt der erste Schritt mit viel Fingerspitzengefühl und Empathie.

Der zweite Punkt ist, den potentiell Interessierten Menschen als einen wechselbereiten Kandidaten weiter zu betreuen. Neben einer wertschätzenden Kommunikation und viel Empathie, ist natürlich auch die Qualität des neuen Jobangebotes für diese Kandidaten von besonderer Bedeutung.

Wir bewegen uns auf beiden Ebenen und je nach gestellter Aufgabe, verbinden wir die klassischen Elemente und Prozesse der Personalsuche mit denen der internetgestützten

active source Techniken.

Logo Weiss GmbH.png
bottom of page